Waldbaden in den grünen  Oasen Nordberlins

Shinrin Yoku zum Wohle von Körper, Geist und Seele 

Was mich zum Waldbaden führte

"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."               (Chinesische Weisheit)

Seit meiner Geburt lebe ich, nunmehr mit meinem Ehemann, unseren beiden Kindern und Kater Tommi, im grünen Norden Berlins.

Gehe ich zum Gartentor hinaus, befinde ich mich auf dem Barnimer Dörferweg, der durch das Naturschutzgebiet Fließtal entweder nördlich in den Hermsdorfer Forst oder westlich zum Tegeler See und östlich vorbei an Weiden, Wiesen, Farnen und Wildblumen in die Lübarser Felder führt. Im Süden befindet sich in unmittelbarer Nähe der von Jung und Alt gern genutzte Steinbergpark mit See und kleinem, saisonalem Wasserfall.

Mein Beruf als Immobilienkauffrau bringt leider - wie so viele Jobs, stundenlange Bildschirmarbeit mit sich. Dies gepaart mit den alltäglichen Aufgaben und Verpflichtungen einer Tochter, Mutter, Ehefrau und Freundin, sowie dem mir selbst auferlegten Perfektionsmus in vielerlei Hinsicht, brachte mich Anfang 2020 an meine Grenzen. 

Durch Joggen und Yoga versuchte ich einen Ausgleich zu finden. 

Was mir dann jedoch wirklich half, war vor Allem ausgedehntes Schlendern durch die Natur, die ich bereits seit meiner frühesten Kindheit kenne. Bäume, auf die ich früher raufkletterte, dienten mir auf einmal als Ankerplatz zum Runterkommen. Hügel, die ich einst hoch und runter rannte, lehrten mich nun Entschleunigung. Dies gepaart, mit vielfach durch Freunde und Familie bestätigten, wohltuenden "Walk&Talks" mit mir, führte mich letztlich zu der Idee, mich  zur Kursleiterin für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald an der Deutschen Akademie für Waldbaden & Gesundheit ausbilden zu lassen. Zum einen habe ich mit der Ausbildung das Handwerkszeug erhalten, selbst Kurse zu leiten, zum anderen finde ich in dieser konträren Tätigkeit den für mich besten Ausgleich zu meinem Büroalltag.

Wenn ich also in meinen Kursen Übungen zum Erden, Entstressen, Loslassen, Krafttanken und achtsamen Wahrnehmen und Sein anleite, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie gut das tun kann ...

E-Mail: sylvie@natur-anker.de


E-Mail schreiben